Skip to main content

 

„Two Keys-
traditionelle Seifenproduktion im palästinensischen Nablus“

Das Traditionsunternehmen „Two Keys“ wurde vor etwa 150 Jahren von Fachwa Toukan und ihrem Bruder Ibrahim Toukan gegründet. Die „Two Keys“ Seife wird auch heute noch wie in den Anfangsjahren hergestellt, ohne synthetischen Zusätze, kein Parfüm und keine tierischen Zusatzstoffe kommen hinzu.
In Europa hat die Seife aus Nablus sogar mehrere Auszeichnungen bekommen.
Etwa zwanzig Mitarbeiter verrichten die täglich anstehende Arbeit. Allerdings variiert die Anzahl der Beschäftigten, da der Trocknungs- prozess der Seife wetterbedingt ist, somit ist auch der gesamte Herstellungsprozess nicht exakt planbar.
Heute wird bei „Two Keys“ nach dem Palestinänsischem ISO Siegel produziert, insgesamt verlassen 10 bis 15 Tonen Seife
pro Monat die Fabrik.
Das für die Herstellung benötigte industriell gereinigte Olivenöl stammt allerdings aus Italien. Die Differenzen zwischen den palästi- nensischen Bauern und den Fabrikgeselschaftern führen zu diesem bedauernswerten, aber wirtschaftlich notwendigen Schritt.
Der internationale Markt erlaubt es den Betreibern nicht das teurere einheimische Olivenöl für die Herstellung zu benutzen.
Das hochqualitative Palästina- Olivenöl, kann nicht mit den internati- onalen dumping Preisen des italienischen Olivenöls konkurrieren.